Girne

Girne oder auch auf griechisch als Kyrenia bekannt, ist eine und 28,5 Tausend Einwohner große Stadt im Norden Zyperns. In reizvoller Lage an der Küste der Insel gelegen, besticht diese Stadt mit einer einmaligen Kulisse aus wunderbaren Stränden und dem weiten Panoramablick auf das tosende Meer. Wer hier die schönste Zeit des Jahres verbringt, kann wahrlich bei seiner Heimreise behaupten einen der schönsten Urlaube des Lebens verbracht zu haben.

Dafür sorgt aber nicht nur die bezaubernde Lage sondern vor allem auch der Abwechslungsreichtum der Stadt. Gekonnt geben sich hier Moderne und das Antike die Hand und ermöglichen eine besondere Vielseitigkeit, die sich in allen Bereichen äußert. Da Girne zudem der Sitz der amerikanischen University ist, wird man hier einen Ort vorfinden, der zudem auch über alle touristischen Einrichtungen verfügt und in dem das Leben pulsiert. Hotels, Freizeitanlagen und auch ein ansehnliches Abendprogramm lassen Girne somit zu einem Urlaubsparadies mutieren.

Dazu gesellen sich dann Sehenswürdigkeiten wie die Festung der Stadt, die den malerischen Altstadtkern etwas überragt und ihm ein mittelalterliches Flair verleihen. Im Inneren der Burg findet man übrigens nicht nur imposante Mauerwerke und Türme vor, sondern auch ein altes Schiffwrack, dass vermutlich im Jahre 306 vor Christus nahe der Küste versank und hier geborgen wurde. Im Inneren hatte dieses Schiff eine besonders wertvolle Fracht, die man in Form der Amphoren und Münzen heute noch im Museum bestaunen kann. Nahe der Festung liegt dann auch das Volkskunst Museum, welches in einem alten zypriotischen haus untergebracht wurde und daher bereits beim Betreten eine gewisse Atmosphäre ausstrahlt.

Für die Liebhaber das sakralen Gunst hat Girne auch einige besondere Sehenswürdigkeiten wie die Abtei Bellapais, die als Meisterwerk der gotischen Baukunst zählt und als eine der schönsten weltweit benannt werden darf. Auch die Archangelos Kirche ist mit ihren von weitem sichtbaren Glockenturm durchaus eine Besichtigung mehr als wert, zumal man hier ein Ikonenmuseum vorfindet. Ergänzt wird das Angebot der religiösen Sehenswürdigkeiten dann vom Mausoleum Tekke von Harzetti Ömer, welches eine muslimische Pilgerstätte ist und Einblicke in diese Religion gewährt.

Jedoch lassen sich in Girne auch die naturellen Sehenswürdigkeiten nicht lange bieten und warten in Form des Besparmak Gebirges auf den Besucher. Hier lässt sich wunderbar die Natur entdecken und man kann ausgiebige Wandertouren unternehmen. Ein Ziel dabei könnte die Siedlung aus der Jungsteinzeit fernab der Stadtgrenzen sein oder auch der einstige Römerfriedhof mit seinen Steinmeer.